Veröffentlicht inAktuelles

GZSZ-Neuling: ER zieht bald bei Yvonne & Jo Gerner ein

© RTL

Vorab im Video: GZSZ-Fans dürfen sich auf einen Neuzugang freuen

Nach sämtlichen Ausstiegen in der RTL-Soap, gibt es jetzt eines neues Gesicht im Kolle-Kiez.

Nach mehreren Ausstiegen bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, zieht jetzt neben Alicia ein weiteres neues Gesicht in den Berliner Kolle Kiez. Doch wer ist der GZSZ-Neuling?

Gerade erst stieß mit Alicia, gespielt von Josefin Bressel, ein neues Gesicht zum GZSZ-Cast hinzu. Doch ab dem 30. Oktober können sich die Fans auf einen weiteren Neuzugang im Kolle-Kiez freuen.

Denn dann wird bei Familie Gerner ihr Pflegesohn Lukas einziehen. Im Interview mit RTL erzählt Darsteller Oliver Szerkus von seiner Rolle als Mitglied des Gerner-Clans.

Auch lesen: GZSZ-Neuzugang: SIE mischt bald den Kolle-Kiez auf

„Ich spiele Lukas Ruess, einen aufgeweckten und freundlichen Jungen, der in neuen Situationen in eine Art Schutzmechanismus geht und reserviert bleibt. Er muss sich oft überwinden, sich zu öffnen und möchte auf gar keinen Fall eine Last für andere sein. Dadurch spielt er oft negativ behaftete Emotionen runter und nimmt seine Mutter, um die er sich von Kindesalter an kümmern musste, in Schutz“, erklärt Oliver Szerkus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lukas hatte eine schwere Kindheit

Wie der 20-Jährige im Interview verrät, hat Lukas‘ Vater die Familie früh verlassen. Seitdem musste sich der verunsicherte Junge um seine bipolare Mutter kümmern:

„Lukas kümmerte sich um sie und versuchte alles, um seiner Mutter Eva stets ein schönes Leben zu bereiten, wobei er dadurch früh lernen musste, viel Verantwortung zu übernehmen“, so Szerkus.

Lukas hatte also alles andere, als eine leichte Kindheit. Und auch wenn er versuchte, sich so gut es geht, um das Wohlergehen seiner Mutter zu kümmern, kam es schließlich zu einem riskanten Zwischenfall, der ihn letztlich zu Familie Gerner brachte:

„Bei einem starken manischen Anfall ist Eva in ein Schwimmbad eingebrochen und wollte vom Brett ins leere Becken springen. Als Lukas sie davon abhalten wollte, wurden die beiden erwischt und Lukas musste aufgrund von Platzmangel aus betreuten Wohnheimen in eine Pflegefamilie – zu Jo und Yvonne“, berichtet Oliver.

Lest hier: GZSZ-Star Ulrike Frank im Podcast: „Hoffe sehr auf ein Comeback“

Turbulenter Neustart bei den Gerners?

Bei Jo und Yvonne soll Lukas nun die Möglichkeit bekommen, ganz neu anzufangen. Doch ob das so einfach wird? Schließlich hat der Junge eine schwere Vergangenheit hinter sich und öffnet sich kaum gegenüber Fremden. Doch zu Jo scheint sich schnell eine tiefe Verbundenheit zu entwickeln:

„Besonders Jo öffnet sich Lukas gegenüber und Lukas tut dasselbe bei ihm, beide versuchen Schritt für Schritt aufeinander zuzugehen und freunden sich an. Durch die neugewonnene Zuneigung zu Lukas wachsen Yvonne und Jo auch sicherlich wieder enger zusammen und ziehen hoffentlich bald wieder stärker am selben Strang“, beschreibt der Schauspieler im Interview.

Lese-Tipp: Chryssanthi Kavazi ist schwanger! Der GZSZ-Star & Tom Beck erwarten Nachwuchs

„Die Zuschauer:innen können emotionale Szenen mit einem Jungen erleben, der langsam seinen Platz im Leben der Gerners findet. Es wird schlechte Momente geben, die gute Zeiten verheißen – mit Tränen, Gelächter und einem neugefundenen Zusammenhalt“, verspricht Oliver Szerkus schließlich.

Die GZSZ-Fans können sich also nicht nur auf ein neues Gesicht im Kolle-Kiez freuen, sondern auch eine ganze Menge Gefühle und Emotionen freuen. Die ersten Szenen mit Lukas, aka Oliver Szerkus, könnt ihr ab dem 30. Oktober um 19:40 Uhr auf RTL, oder bereits jetzt auf RTL+ (kostenpflichtig) anschauen.