Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen

Weich und pflegeleicht: Dieser IKEA-Teppich wertet jeden Raum optisch auf

Ikea Geschäft von außen, das große Logo ist zu sehen.
Bei Ikea gibt es tolle Möbelstücke für kleines Geld. Credit: Adobe Stock

Pflegeleicht, günstig und stylisch: Dieser IKEA-Teppich für 29,99 € spart dir Zeit – und kleine Flecken sieht man kaum.

Für viele gehört ein weicher Teppich zu einem gemütlichen Zuhause dazu. Er kann einen Raum optisch aufwerten und hat viele praktische Vorteile. Je nach Material kann ein Teppich allerdings auch ziemlich pflegeintensiv sein.

Erfahre hier, auf welchen Materialien du Krümel, Flecken oder Pfotenabdrücke deutlich weniger siehst und warum ein IKEA-Teppich für 29,99 Euro die beste Wahl ist, wenn du nur wenig Zeit in die Teppich-Pflege stecken möchtest.

Diese Teppich-Materialien sind besonders pflegeleicht:

  • Polypropylen
  • Polyester
  • Nylon

Bei diesen Materialien reicht es, wenn du den Teppich regelmäßig absaugst. Flecken solltest du sofort entfernen, in der Regel lassen sich diese aber problemlos mit den gängigen Hausmitteln reinigen.

Einen detaillierten Überblick und hilfreiche Tipps zur Teppich-Reinigung, findest du hier: Teppich reinigen: Mit diesen Hausmitteln wird er ruckzuck wieder sauber

In puncto Struktur haben Kurzflor-Teppiche gegenüber Langflor-Teppichen klar die Nase vorn. Generell lassen sich Langflor-Teppiche deutlich schwerer absaugen und oftmals verbleiben die Schmutzpartikel zwischen den Fasern.

Dieser IKEA-Teppich ist pflegeleicht und ein richtiges Schnäppchen

Einen trendigen Kurzflor-Teppich „STOENSE“ aus 100 % Polypropylen* gibt es bei IKEA. Der Teppich sorgt für ein weiches kuscheliges Gefühl unter den Füßen und wirkt zusätzlich geräuschdämpfend. Ideal für warme Füße nach dem Aufstehen.

Den Teppich gibt’s in drei verschiedenen Farben für 29,99 Euro. Besonders clean und unaufgeregt wirkt der Teppich in Elfenbeinweiß. In Grau oder Beige sind Flecken kaum sichtbar.

"STOENSE" Teppich in elfenbeinweiß bei IKEA.
Der Teppich besteht aus einem glänzenden Flor mit einer variationsreichen Oberfläche. Credit: IKEA

Du kannst auch mehrere Teppiche aneinanderlegen, um eine größere Fläche abzudecken. Dank des dichten Flors sind die Übergänge gut versteckt.

Eine Alternative aus 100 % Polyester ist der Kurzflor-Teppich „KNARDRUP“, den du in der kleinsten Variante für 49,99 Euro kaufen kannst.* Der hellgraue Teppich ist zeitlos und kuschelweich unter den Füßen.

Pflege-Tipps, damit dein Teppich lange schön bleibt

Damit ein Teppich noch lange gut aussieht, solltest du ihn mindestens einmal wöchentlich gründlich absaugen und Flecken sofort behandeln. Klopfe den Teppich zusätzlich alle paar Monate aus.

Gegen unangenehme Gerüche hilft Natron oder Backpulver. Streue eines der Hausmittel trocken auf den Teppich und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen gründlich absaugen.

Alternativ kannst du ein Päckchen Natron oder Backpulver mit einem Liter Wasser in eine Sprühflasche füllen und gleichmäßig auf den Teppich sprühen. Lasse die Mischung auch hier über Nacht einwirken und sauge den Teppich anschließend ab.

Mehr Lesestoff:

*Affiliate-Links