Diesen Swiffer-Hack solltest du kennen
Ich bekenne mich als wahre Swiffer-Liebhaberin. Seit ich nämlich Mama bin, ist der Bodenwischer zu einem meiner besten Freunde geworden. Warum? Das Gadget ist schnell aus dem Schrank geholt und mit dem feuchten Tuch geht das Wischen der Küche oder um den Esstisch herum ganz fix. Mit kleckerndem Kleinkind und notorischem Krümel-Mann mein Heiliger Gral.
Doch das Aufziehen der Feuchttücher ist so eine Sache. Viele Wege führen dabei nach Rom – doch der einfachste habe ich erst letztens kennen lernen dürfen. Wusstest du, dass du die Tücher ganz einfach in der Feuchtbox auf den Bodenwischer ziehen kannst? Dieser Trick ist genial und spart noch mehr Zeit.
So ziehst du die Feuchttücher richtig auf den Swiffer
Es klingt so simpel, wie es ist: Stelle deine Box mit den Feuchttüchern auf den Boden. Öffne den Deckel und die Folie und schlage die beiden Seiten des Tuches auf, das sie über die Kante der Box ragen. Nun platziere darin den Bodenwischer, klappe die Tuch-Seiten wieder zu, so dass du sie in der Vorrichtung des Wischers befestigen kannst. Nimm den Swiffer raus und wische los – fertig.
Kein Verkleckern der Flüssigkeit mehr, keine ewig lange Tortur, wie das Tuch am besten am Wischer hält. Aber: Ein super schneller Putz-Beginn.
Swiffer-Tücher selbst herstellen
Zugegeben, so praktisch die Feuchttücher auch im Haushalt und beim Putzen sind, so unpraktisch sind sie in Sachen Müll. Viel Abfall entsteht durch die weißen Gadgets definitiv. Aber nicht, wenn du die Produkte einfach selbst herstellst.
Alles, was du dafür brauchst:
- 150 ml Wasser
- 30 ml Essigessenz
- 1/2 TL Spülmittel
- Große Schüssel, 3-4 kleine Mikrofaser-Tücher, Plastikdose (verschließbar, in der Breite der Tücher)
Und so geht’s:
- Vermische die flüssigen Zutaten in der großen Schüssel und weiche darin die Putztücher ein.
- Fülle das Wasser-Essig-Spüli-Gemisch in die Plastikdose um und platziere darin deine feuchten Tücher. Am besten faltest du sie nacheinander.
- Gib noch einen Schuss Wasser über das oberste Tuch und verschließe die Dose luftdicht.
Nun hast du für die nächsten kleineren und größeren Malheure oder zum Durchwischen einzelner Räume genügend feuchte Tücher parat. Nachhaltig und kostengünstig.
Shopping-Tipps: Diese smarten Haushaltshelfer erleichtern dir den Alltag*
Noch mehr Tipps?
Vergiss Kalk! Mit dem Baby-Öl-Trick glänzen deine Bad-Armaturen wie neu
Statt Glasreiniger: Ich putze meine Fenster lieber mit diesem günstigen Hausmittel
