Ob die Schublade unterm Backofen oder Kieselgel-Beutel bei Textilien – auch diese Alltagsfrage wirft bei mir Fragezeichen auf: Wofür brauche ich die blaue Seite am Radiergummi wirklich?
Denn: Ich komme doch in der Praxis wunderbar gut mit der roten, weicheren Seite aus. Bleistiftfarbe kann ich super mit dem Ratzefummel (wie wir immer früher in der Schule gesagt haben) entfernen.
Es muss also einen anderen Grund dafür geben, oder?
In der Tat! Meine Freundin – Grundschullehrerin – hat mir letztens davon berichtet, man könne mit der blauen Seite Tinte wieder vom Blatt wegbekommen…
Gewusst? Dafür ist das kleine Loch im Lineal wirklich da.
Blaue Radiergummi-Seite entfernt Tinte – und zwar so
Und auch meine Recherche ergab, dass etwas an dieser Behauptung dran sein könnte, denn der klassische Radiergummi besteht aus einer weicheren (roten) und einer raueren (blauen) Seite. Dabei fügen die Hersteller bei der Produktion Quarzmehl hinzu, um den Kautschuk oder Kunststoff zu verhärten und den blauen Teil herzustellen.
Beim Praxistest selbst hatte ich es dann Schwarz auf Weiß: Tinte lässt sich mit Hilfe eines Radierers entfernen. Aber: Vorsicht ist geboten, denn schnell passiert es, dass ein Loch im Papier zu sehen ist.
Der Radiergummi löst nämlich nicht (nur) die Tinte vom Blatt, sondern trägt dabei die ersten Schichten des Papiers ab. Egal wie – das Geschriebene ist weg und kann durch etwas Neues ersetzt werden.
Dafür können Radiergummis noch genutzt werden
Wenn Omas Hausmittel Kiste versagt, kommt der Radiergummi ins Spiel. Denn der kleine Begleiter im Mäppchen kann mehr, als du denkst. So sind hartnäckige Flecken, Öl oder Verschmutzungen bestens mit dem Gummi zu reinigen. Ich mag den Radierer vor allem im Badezimmer.
Mit dem kleinen Helfer bekomme ich super Seifenrückstände in der Dusche oder an Fliesen entfernt. Das spart vielleicht nicht sehr viel Zeit, aber Nerven, da die Flecken wirklich verschwinden.
Lese-Tipp: Putzen: Mit dem Öl-Essig-Trick bleibt die Wohnung ewig staubfrei
Diese Alltagsgegenstände haben geheime Funktionen, die kaum jemand kennt
Wir verwenden sie jeden Tag, doch allzu oft falsch. Scroll dich durch die Bilder und finde heraus, welche Gegenstände du ab jetzt anders benutzen solltest:

© Getty Images
Diese geniale Funktion hat das Loch im Griff der Pfanne
Das Loch in der Pfanne kann entweder dazu genutzt werden, die Pfanne aufzuhängen oder als Aufbewahrungsort für den Kochlöffel oder Pfannenwender dienen.

© Getty Images
Die Dosenlasche hat eine Geheimfunktion
Die Lasche an der Dose dient nicht nur zum Öffnen, sondern kann auch als Strohhalmhalter verwendet werden. Einfach umdrehen und den Strohhalm durch das kleinere Loch stecken. So kannst du selbst kohlensäurehaltige Getränke trinken, ohne, dass der Strohhalm hochrutscht.

© Getty Images/Neydtstock
So clever lässt sich die blauer Seite am Radiergummi nutzen
Mit der blauen Seite des Radiergummis lässt sich Tinte entfernen. Sie wirkt wie Schmirgelpapier und entfernt die oberste Papierschicht.

© Getty Images
Dazu dient die Schublade unter dem Backofen
Die meisten von uns verwenden die Schublade unter dem Backofen als Aufbewahrungsort für allerhand Krimskrams. Dabei kann sie in vielen Fällen auch als praktische Warmhalte-Schublade für Teller genutzt werden.

© Getty Images
Kennst du die geheime Funktion im Deckel einer Cremetube?
Du kannst mit der Spitze im Deckel die Schutzfolie aufstechen. Du musst also die Cremetube nicht aufschrauben und dann die Folie abziehen.

© Getty Images
Weißt du, wofür das Loch im Lineal wirklich gedacht ist?
Das Loch im Lineal dient dazu, das Lineal aufzuhängen oder ein Band daran zu befestigen. Außerdem lässt sich das Lineal durch das Loch wie ein Zirkel verwenden.

© Getty Images
Warum haben Mikrowellentüre Punkte?
Hierbei handelt es sich nicht um Punkte, sondern um Löcher. Denn die Mikrowellentür enthält ein Metalllochblech, das vor der Strahlung schützt. Die Löcher dienen dem Durchblick auf die Speisen.

© Adobe Stock/ Collage: gofeminin
Warum haben Kugelschreiber mit Deckel ein Loch darin?
Das Loch in der Kappe des Kugelschreibers kann Leben retten. Wird der Deckel verschluckt, was bei Kleinkindern leider passieren kann, dann kann durch das Loch trotz blockierter Luftröhre noch etwas Luft in die Lunge gelangen. Allerdings bietet es keine hundertprozentige Sicherheit. Kleinteile wie die Deckel von Kugelschreibern sollten immer außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden!

© Getty Images
Die Griffe der Geschenktüten haben eine geniale Zusatzfunktion
Sie dienen nicht nur dem Transport: Du kannst die Geschenktüten mit ihnen auch perfekt verschließen. Einfach die Enden der Griffbänder durch die gegenüberliegenden Löcher in der Tüte ziehen.

© Getty Images
Dafür ist das Loch im Waschbecken wirklich da
Durch das Loch im Becken kann das Wasser abfließen. Aber das Loch im Waschbecken hat noch eine weitere clevere Funktion. Es dient gleichzeitig als Luftzufuhr und sorgt so dafür, dass das Wasser im Becken schneller abfließen kann. Ohne das Loch würde das Wasser ewig brauchen und nur gluckernd abfließen.
Noch mehr geniale Life-Hacks
Mit gofeminin.de möchten wir dir jeden Tag Aha-Momente schenken, die deinen Alltag erleichtern – von Haushalt bis Haarroutine. Denn so hast du mehr Zeit für Schönes!
Kennst du schon diese Life-Hacks?
